Abkürzungen
+ mit Gesang
z. B. F+
F
- Foxtrot
sF - Slowfox
Ser
- Serenade
Be
- Beguine
Cha
- Chanson
T
- Tango
Bl
- Blues
W
- Walzer
Sa - Samba
Ch
- Charleston
R
- Rumba
Psd
- Pasodoble
P - Polka
Ml
- Marschlied
Ts
- Twostep
Os
- Onestep
Qs
- Quickstep
L
- Lied
Sh
- Shimmy
Boo
- Boogie Woogie
Rs
- Randschaden nicht in Rille
Ls
- Labelschaden groß oder klein
Nlf
- Nadelläufer nicht hörbar
Scr
- Scratch/Kratzer hörbar
lscr
- kleiner Kratzer nicht hörbar
hcr
- Haarriß
Lam - Hcr
laminierter Hcr z.b. bei Columbias Schellack auf Pappe in der Regel unproblematisch
cr
- Riß
Nl
- Nadelloch
kl
- klein
Fst
- Fehlstelle z. B. Dreck in Rille
Bl
- Blase
Vsch
- Verschmutzung
hrb
- hörbar
4x
Anzahl des Knacken bzw. Zischen bei Nl o. scr
Nk
-
Nachkriegspressung v. Vorkriegsaufnahme ansonsten ausführliche Erläuterung.
O.H. - Originalhülle/Cover
Musikername Musiktitel Feste Nummer Best.Nr. Land Erläuterungen Zustand Preis
q Metronome All Stars Leap here / Metronome Riff 468 Tel/Cap 15039 D 21.12.1947 Dizzy, Kenton u.a.Fst nicht hrb 3+ / 3+ 5.-
Don Byas Orch. Stormy Weather / Riffin‘ and Jivin‘ 1676 Blue Star 39 F Paris, 12.6.1947, rein französische Besetzung, lscrs 3+ / 2- 12.-
Don Byas Quartet Body and Soul / I‘m beginning to see the Light 1724 Swing 241 F Paris 4.12.1946, S1 langes, langes Solo der Kanne . . ., S2 SOL 2 / 2 16.-
Tadd Dameron Sextet The Squirrel / Our Delight 3775 J.S. 562 F New York, 26.9.1947, S1 Rs bis 1. Rille, außerdem Label zweimal verwendet, ergo auf Seite 1 falsch! 2--/ 2 14.-
Art van Damme Quintet I‘ve got you under my Skin / If I had you 506 Cap 10164 D 1952 3++ / 3+++ 7.-
Art van Damme Quintette Limehouse Blues / Ecstasy 857 Cap 80061 D New York, 23.2.1949, Charlie Calzaretta good Vibes, immer wieder gut.... 3++ / 2- 8.-
Art van Damme Quintette The Man I love / I know that you know 1285 Cap 15322 US New York, 5.12.1947, Klassik Modern Jazz Accordeon 3+ / 2- 10.-
Erroll Garner Trio How high the Moon / People will say we’re in Love 1297 Col DW 5260 D 7.10.1950, Nlf 3+ / 3+ 5.-
Fatty George and his Two Sounds Band Clarinet Marmalade F / Alexanders Ragtime Band 3273 Col DW 5356 D Köln, 10.11.1954, A German Modern-Jazz record done by Austrian Saxophone and Clarinet-Player Fatty George. His real Name is Franz Pressler. Cool Euro-Jazz / Swing, lscrs 3++ / 2- 12.-
Stan Getz Quintet Yvette / Potters Luck 3433 Vogue 2131 GB 1951, die Roost Sessions, S2 Kollektiv Komposition der Band - Stan Getz - Jimmy Rainey - Horace Silver - Leonard Gaskin - Roy Haynes 3++ / 2- 14.-
Stan Getz Tenor Sax Stars Five Brothers / Four and one more 3841 Melodisc 1109 GB New York, 8.4.1949 2 / 2 12.-
Dizzy Gillespie Orch. Oool - Ya - Koo + / Algo Bueno 1101 Hmv B 9770 GB Juni 1949 2- / 2- 7.-
Dizzy Gillespie Orch. Lover come back to me / Katy 2127 Hmv B 9887 GB 1949 ”Swing Music 1950 Series“ No. 8 / 7 more an Swing Item 2- / 2 7.-
Dizzy Gillespie Orch. Two Bass Hit / Stay on it 3282 Hmv B 9646 GB New York, ca. Dezember 1947 2- / 2- 7.-
Dizzy Gillespie Orch. Alice Roberts Our Delight / Good Dues Blues + 2098 Parl R 3034 GB New York, 10.6.1946, “1947 Super Rhythm Style Series” No. 19 / 20. 105 !!! dann super! 2-- / 3+ 7.-
Dizzy Gillespie Orchestra Vocal Refrain D.Gillespie, Kenneth Hagood and the Ensemble Ow! / Oop Pop A Da + 3852 Hmv B 9612 GB? S? New York, ca. Ende 1947, wohl eine schwedische Ausgabe 2- / 2- 10.-
Dizzy Gillespie Sextet Ol‘ Man Rebop / Anthropology 3844 Hmv B 9624 GB New York, 22.2.1946, beide Take 1 2- / 2 10.-
Dizzy Gillespie Sextet Alice Roberts Oop Bop Sh‘ Bam + / One Bass Hit No. 2 2088 Parl R 3069 GB New York, 15.5.1946. “1947 Super Rhythm Style Series” No. 53 / 54. 105 !!! 2-- / 2-- 7.-
Dizzy Gillespie Orch. Things to come / One Bass Hit 2057 Odeon 28208 D 9.7.1946, äußerst flott! 3+ / 3++ 6.-
Dizzy Gillespie Orchestra / Glenn Miller Orch. Ray Eberle, The Modernaires Algo Bueno / Elmers Tune F+ 3618 RCA DJ 589 (203186 / 203185) US New York, ca. Juni 1949 / 11.8.1941, Promotion Sample - „Not For Sale“ Whitelabel 2 / 2 10.-
Stan Hasselgard All Star Six with Red Norvo Swedish Pastry / Who sleeps 3780 Cap 15062 US 18.12.1947 2- / 2- 10.-
Milt Jackson and his New Group / James Moody Swedish Crowns Junior / Out of Nowhere 1414 Metronome 504 S 23.2.1949 / 1949 minimal grau - no Problem 3+ / 2- 14.-
Moe Koffman‘s Main Stemmers Bop Beam + / Rockin‘ with the Bop + 3642 Baronet TR 7 S 1950, lscrs 3+ / 3+ 9.-
Vic Lewis Orchestra E Indayz / For you a Bone 67 Esquire 10021 GB London, 1948 2- / 2- 9.-
Machito and his Afro Cuboppers (Cubists) feat. Howard McGhee Cubop City / Dito - Part 2 3684 Vogue 2065 GB New York, 1949, Roost Records Session, strong, strong Stuff . . ., fett,
Das Schallplattenlabel Roost Records (bekannt auch unter dem Namen Royal Roost Records) wurde im Jahr 1949 in erster Linie als Jazzlabel gegründet. Der Name bezieht sich auf den New Yorker Club The Royal Roost, in dem viele bekannte Jazzgrößen dieser Zeit, wie Charlie Parker aufgetreten waren. Der bekannteste Musiker auf dem Roost-Label war der Saxophonist Stan Getz, der zu Beginn seiner Karriere in den frühen 1950er-Jahren, zum Teil mit dem Gitarristen Johnny Smith die legendären Roost Recordings einspielte. Auf dem Label erschienen auch Charlie Parkers Liveaufnahmen von 1953 aus dem Bostoner Club Storyville und Aufnahmen von Dizzy Gillespie. Weitere Musiker, die auf Roost Records Schallplatten aufnahmen, waren Johnny Hartman, Gene Quill, Sonny Stitt, Eddie Bonnemere, Seldon Powell, Johnny Smith, Tony Aless, Art Tatum, Ruth Price, Billy Taylor, Bud Powell, Shirley Scott, Terry Gibbs, Buddy Rich/Louie Bellson.
1968 wurde das Label von Morris Levy übernommen und in Roulette Records eingegliedert.
3++ / 2- 14.-
Joe Marsala Septet East of the Sun / Slightly Dizzy 840 Musicraft 344 US 30.11.1945, S1 eher slowly, S2 dafür . . . 3++ / 2- 6.-
Fats Navarro & Howard McGhee Boptet Double Talk Part 1 / Dito - Part 2 3247 J.S. 539 F New York, 11.10.1948, Übernahme Blue Note 557 Matr. 338 A/B 3++ / 2- 10.-
Metronome All Stars Early Spring / Local 802 Blues 3845 Tel/Cap 80152 D New York, ca. April 1951, Getz, Shearing, Miles Davis, Chaloff, Roach u.a. das perlt . . . 2 / 2 10.-
Metronome All Stars, u.A. Dizzy Gillespie, Stan Kenton, Nat Cole etc. Leap here / Metronome Riff 622 Cap CL 13017 GB ca. Ende 1947 3+ / 3++ 6.-
Modern Jazz Quartet Vendome / Rose of Rio Grande 533 Esquire 10324 GB 22.12.1952 2- / 2- 12.-
Gerry Mulligan Quartet Loverman / Lady be good 1954 Bru 82838 D 25. / 30.1.1953, mini Rs - 3 mm. lscrs 3+ / 2- 10.-
Gerry Mulligan Quartet with Chet Baker Swing House / I may be wrong 3743 Vogue 2258 GB 1952 2-- / 2-- 12.-
Charlie Parker New Stars / Sonny Berman Big Eight Stupendous / Curbstone Scuffle 3850 Parl DO 6 DK Hollywood, 26.2.1947 / 21.9.1946, beides Dial Übernahmen, 105 ! 2- / 2-- 16.-
Charlie Parker Orchestra Star Eyes / Au Privave 820 Austroton 5192 D New York 17.1.1951, paar sehr feine Bläschen - no Problem !!! lscrs 3 / 3+ 7.-
Bud Powell Trio Indiana / Everything happans to me 3225 Vogue 2240 GB New York, 1947, 3+ / 3+ 9.-
George Shearing Quintet When your Lover has gone / Carnegie Horizons 615 MGM 340 GB kl Ls 2-- / 2-- 6.-
George Shearing Quintet When your Lover has gone / Carnegie Horizons 2535 MGM 10763 US 1951 Vinyl lscrs 3+ / 3++ 5.-
George Shearing Quintet East of the Sun / The Continental 496 MGM 256 GB ca. 1950 3++ / 2- 7.-
George Shearing Quintet East of the Sun / The Continental 487 MGM 256 GB Januar 1950 3++ / 3++ 6.-
George Shearing Quintet When Lights are low / Lullaby of Birdland 195 MGM 0127 D New York, 17.7.1952, lscrs 3 / 3++ 4.-
Reinhold Svensson Quintet On the Alamo / Always 2998 Metronome 161 DK ca. Mitte 1950, mini Rs, 105!!! 2-- / 3+ 6.-
Billy Taylor Piano solo acc.by Duvuvier, Wayne, Bulkin Three little Words / Out of Nowhere 1034 Coral 91045 D 1.12.1953 Live 2- / 2 12.-
Mel Torme with Orchestra Jeepers Creepers + / Mountain Greenery + 3036 Vogue Coral Q 72150 GB 1956 In that Time the Crooner with best Music behind!, kl. Ls. 2-/ 2- 7.-
Lennie Tristano Sextet Intuition / Yesterdays 1836 Cap CL 13456 GB New York, 4.3. / 16.5.1949 2- / 2- 7.-
Lennie Tristano Sextette Marionette / Sax of a Kind 2967 Cap 5760013 US New York, 4.3.1949, lscrs 3 / 3 6.-
Mary Lou Williams Orchestra with Pancho Hagood OO-BLA-DEE + / Knowledge 999 Esquire 10322 GB ca. 1949, 105! 2- / 2-- 7.-
Mary Lou Williams Quartet Sometimes I’m happy / Monk’s Tune 999 Esquire 10322 GB 26.6.1953, 105! 2-- / 2-- 7.-
Mary Lou Williams Trio (Al Hall & Bill Coleman Night and Day / Persian Rug 2263 Pol 580029 F New York, 10.8.1944, lscrs, You can tell from what’s going on here that the Swing Era was ending and the Bebop Era was about to begin. 3+ / 3+ 8.-